Kurs 2018

Instruktion AUMA Schieber und Georg Fischer Kunststoffarmaturen AG,
Mittwoch 24. und Donnerstag 25. April 2018, auf der ARA Bern

Adrian Burkart hat dieses Jahr wieder einen interessanten Klärwärterkurs organisiert. Dieses Jahr durften wir erneut die Gastfreundschaft der ARA Bern geniessen.

Die Teilnehmer wurden freundlich mit Kaffee und Gipfeli empfangen, dies führte schon im Vorfeld zu sehr Interessanten Fachgesprächen. Im Anschluss begrüssten Adrian Burkart und Beat Ammann die Teilnehmer und teilten sie in zwei Gruppen auf; danach konnte der spannende Kurs beginnen.

Vorstellung Firma Auma und Praxisübungen Auma / Sistag Schieber

Nach einer sehr Interessanten Vorstellung der Traditionsfirma Sistag, die schon 1908 von Johann Sidler als Mechanische Werkstätte gegründet wurde, folgte 1964 der Zusammenschluss und Gründung der Sistag AG. Das Unternehmen wuchs in Kürze auf über 30 Mitarbeiter.  Mittlerweile ist Sistag AG eine weltweit agierende Firma mit über 150 Mitarbeitenden.

Nach dem theoretischen Teil wurden wir in die Werkstatt geführt, wo verschiedene Schieber zur Wartung bereitstanden. Es gab zwei Arbeitsposten, an welchen wir nach einer soliden theoretischen Schulung in die Wartung und Abdichtung der Sistag-Schieber inkl. Auma Antrieb eingeführt wurden.

Den theoretischen Teil gleich in Praxis umzusetzen, machte sehr viel Spass. Die verschiedenen Tipps und Tricks, die wir vom sehr versierten Techniker vermittelt bekommen haben - Einstellungen Endanschläge, Ausmessung Heizkörper, abdichten Schieber usw. - konnten gleich vor Ort geübt werden, dies gab Mut, die verschiedenen Schieber auf der Kläranlage neu einzustellen und zu testen, ob diese alle Kriterien erfüllen.

Nach diesem interessanten und herausfordernden Modul wurden wir hervorragend im Restaurant Neubrück verköstigt. Frisch gestärkt waren wir bereit, den zweiten Teil des Kurses in Angriff zu nehmen.

Georg Fischer Kunststoffarmaturen AG

Die Kernkompetenz von GF Piping Systems ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall für den zuverlässigen und sicheren Transport von Wasser, Gas und anderen Flüssigkeiten in der Industrie, Versorgung und Haustechnik. Das Produktportfolio aus Fittings, Ventilen, Rohren, Automations- und Verbindungstechnologien deckt alle Anwendungen des Wasserkreislaufs ab.

Nach einer kurzen und spannenden Einführung  über die verschiedenen Produkte von GF wurde an verschiedenen Arbeitsposten gezeigt, welche Produkte sich am besten für welchen Einsatz eignen. Die verschiedenen Produkte wurden danach an den entsprechenden Posten gleich weiterbearbeitet. Wir durften die PVC-U System Kleben sowie Ecofit (PE) schweissen. Auch da waren wir begeistert über die Vielfallt der Produkte, die GF bietet; von der Automatisation bis zum Hausanschluss bietet GF alles, was nötig ist, um den anspruchsvollen Anforderungen in einer Kläranlage gerecht zu werden. Nach diesem intensiven und spannenden Nachmittag hatten wir noch die Möglichkeit, die ARA Bern zu besichtigen. Alle Teilnehmer konnten einen spannenden Tag mit neu erworbenem Fachwissen abschliessen und den Nachhauseweg antreten.

Vielen Dank an Adrian Burkart für die Organisation und den Referenten für die interessanten Präsentationen. Der ARA Bern danken wir ganz herzlich für die Gastfreundschaft!

Ivan Cammarere